Bischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Erstwählerforum für die Gestalter der Zukunft

Am 9. Juni 2024 finden die Kommunal- und Europawahlen statt. Erstmalig dürfen 16-Jährige an der Europawahl teilnehmen. Eine Besonderheit, da in den meisten EU-Ländern das Wahlalter bei 18 Jahren liegt. Dabei gibt es viele Fragen, die die Erstwähler/innen beschäftigt: Warum sollte gewählt werden? Wer steht zur Wahl? Wie beeinflusst Kommunalpolitik das eigene Leben und wie kann diese zur Mitgestaltung der eigenen Zukunft beitragen? 

 

Die Stadt Lübbenau/Spreewald veranstaltete in diesem Zusammenhang am 15. Mai 2024 ein Erstwähler-Forum für Jugendliche am Gleis 3 Kulturzentrum.

 

30 Schüler/innen, im Alter von 16-18 Jahren, hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen und die Arbeit der Stadtverordneten kennenzulernen. Welche Themengebiete gibt es, über die in den Ausschüssen gesprochen wird? Wie laufen solche Diskussionsrunden ab und wie wird am Ende über eine Beschlussvorlage abgestimmt?

 

Der Bürgermeister Helmut Wenzel eröffnete am Vormittag die Veranstaltung. Folglich wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt. Die Erstwähler bekamen die Möglichkeit vier Stationen, im Rahmen eines Planspiels, mit unterschiedlichen Themen zu besuchen. Die Themengebiete umfassten die Bereiche Soziales, Bildung, Bau und Wirtschaft. Anhand von praktischen Beispielen, darunter die „Fortschreibung einer Kitabedarfsplanung“, die „Umbenennung eines Straßenabschnittes“ oder eines „Grundstückverkaufs“, wurden die Arbeit der Ausschüsse erklärt. Zudem gab es die Möglichkeit Fragen an die Stadtverordneten zu stellen. Dabei brachten die Schüler auch ihre eigenen Wünsche und Ideen für die Stadt und Region ein, sprachen über die Themen, die besonders für die Jugend interessant sind und was sie aktuell bewegt. 

 

Um das Wahlverhalten der Jugendlichen zu messen, wurden vor und nach der Veranstaltung Wahlgänge mit originaler Wahlkabine und Wahlurne durchgeführt. Zuvor waren einige Schüler unsicher, ob sie am 9. Juni wählen gehen würden. Nach der Erstwählerforum-Veranstaltung änderte sich die Meinung der Jugendlichen. 86% der gefragten Schüler/innen entschieden sich am Ende zur Wahl zu gehen. Das Ergebnis zeigt, wie erfolgreich die offenen Fragen der Jugendlichen geklärt und beantwortet werden konnten. Somit war es für alle Beteiligten eine lehrreiche und mehrwertbringende Veranstaltung. 

 

Mit einem BBQ-Mittagessen wurde der Vormittag abgerundet. Möglich machte das der REWE Markt Radke aus Lübbenau/Spreewald, der die Verpflegung der Veranstaltung sponserte. Ein Dank geht an den REWE Markt sowie alle Beteiligten, die an dieser Veranstaltung mitwirkten. 

 

Ein 2. Erstwählerforum plant die Stadt im September vor den Landtagswahlen. Nähere Informationen folgen in Kürze.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 16. Mai 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store