Probleme melden mit Maerker
Das aktive Einbringen von Hinweisen und Beschwerden der Bürger in Gemeindeangelegenheiten ist der Stadt Lübbenau/Spreewald ein wichtiges Anliegen und ist bereits in der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg verankert ist. Die sich entwickelnden Möglichkeiten des Internets erlauben inzwischen, neben schriftlicher und telefonischer Kontaktaufnahme auch interaktive Möglichkeiten der Information und Nachverfolgung von Bürgeranliegen transparent und nachvollziehbar umzusetzen. Auf dem Online-Portal Maerker können Bürger der Verwaltung umgehend mitteilen, wo Sie ein Infrastrukturproblem entdeckt haben.
Mit einem Klick auf das Logo gelangen Sie zum Online-Portal Maerker Brandenburg:
Mehr Informationen zum Portal finden Sie im Faltflyer hier:
Was steckt hinter dem Dienstleistungsportal
Dieses Portal ist eine gemeinsame Lösung des Landes und der beteiligten Kommunen und wird im Rahmen des Dienstleistungsportals service.brandenburg.de realisiert, um Missstände in einer Stadt zu beseitigen. Mit MAERKER geht die Stadt neue Wege in der Einbeziehung von Bürgern. Informationen zu Ordnungsangelegenheiten können zielgerichtet beantwortet und Probleme so noch schneller und unkomplizierter beseitigt werden. Der Dialog wird aktiver und fördert das Vertrauen auf beiden Seiten. Mit der elektronischen Bürgerbeteiligung nutzen wir die heutigen technischen Möglichkeiten und verstehen so unseren Auftrag als moderner Dienstleister.
Ziel des Bürgerservice ist es,
- die Zufriedenheit der Bürger mit der Kommune zu sichern und zu verbessern,
- den aktiven Dialog der Bürger mit ihrer Verwaltung zu fördern,
- rasche und zielgerichtete Informationen in Ordnungsangelegenheiten zu gewinnen und so
- eine rasche Problemlösung zu ermöglichen und nicht zuletzt auch
- Informationen zur Optimierung der Verwaltungsabläufe in der Kommune zu gewinnen.
Wir wollen den Bürger mit dem gemeinsamen Projekt Impulse für eine aktive Beteiligung in Ihrem kommunalen Umfeld geben. Dies setzt voraus, dass die jeweils zuständige Verwaltung kurzfristig auf Hinweise aus der Bevölkerung reagiert, Problemen nachgeht und Verbesserungsvorschlägen positiv gegenübersteht.
Unser Serviceversprechen lautet:
- Meldungen, welche bis 14.00 Uhr eingestellt werden, erscheinen spätestens am ersten folgenden Arbeitstag um 18.00 Uhr.
- Zulässige Bürgerhinweise werden nicht gefiltert.
- Wir verpflichten uns innerhalb von drei Arbeitstagen eine verbindliche Antwort zu veröffentlichen.
- Die Umsetzung erfolgt innerhalb der Terminstellung.
- Sofern die Stadtverwaltung nicht zuständig ist, wird die Mitteilung innerhalb von drei Arbeitstagen an die zuständige Behörde oder Dritte weitergeleitet.
- Jeder Bürger, der seine E-Mail-Adresse hinterlässt, erhält eine Antwort und wird über weitere Änderungen (Status) informiert.
Das Internetportal Maerker ist über https://maerker.brandenburg.de/bb/luebbenau zu finden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich die App für sein Smartphone unter https://maerker.brandenburg.de/bb/appstores herunterzuladen, um vor Ort eine Meldung abzugeben.