Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur Startseite
 

Sommerliche Temperaturen und gute Stimmung lockten Besucher zum 50. Spreewald- und Schützenfest

Mit Stolz blickt die Stadt Lübbenau/Spreewald auf das vergangene Festwochenende. Nach wochenlanger Vorbereitungen stand das 50. Jubiläum des bekannten Spreewald- und Schützenfests vor der Tür. Seit vielen Jahren zieht das beliebte Volksfest viele tausende Besucherinnen und Besucher aus nah und fern nach Lübbenau/Spreewald. Die drei Tage waren vollgepackt mit Programm für Groß und Klein, musikalischer Vielfalt, Unterhaltung, guter Laune und bester Partystimmung. 

Das diesjährige Jubiläumsfest war ein ganz besonderes Ereignis. Der Rathausparkplatz verwandelte sich in einen Gurkenmarkt, mit traditioneller Handwerkskunst und regionaler Gurkenspezialitäten. Am Abend wurde er zur Folkmeile und lud zum gemütlichen Verweilen ein. Der Rummel bot waghalsige Fahrgeschäfte, Losbuden sowie Autoscooter und im Kinderbereich auf dem Spielplatz „Spreewaldreich“ konnten die Kleinsten mit Piraten und Clowns auf Schatzsuche gehen.

Die offizielle Eröffnung mit traditionellem Schützenumzug am 6. Juli um 11 Uhr durch Bürgermeister Helmut Wenzel wurde vom Lübbenauer Spielmannszug musikalisch untermalt. In dem Rahmen wurde dem Bürgermeister für seine jahrelange Unterstützung der Schützengilde die Medaille für Förderung und Unterstützung in Gold überreicht. „Das 50. Spreewald- und Schützenfest bot eine einzigartige Gelegenheit, die Kultur und Tradition unserer Stadt und des Spreewaldes hautnah zu erleben und gemeinsam zu feiern. Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren und allen Beteiligten, deren Engagement und Einsatz dieses Jubiläumsfest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Ebenso danken wir den Bürgerinnen und Bürgern von Lübbenau/Spreewald und Gästen für den Besuch sowie den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis“, sagt Bürgermeister Helmut Wenzel. 

 

 Foto2_Der Bürgermeister erhält die Medaille für Förderung und Unterstützung in Gold von der Schützengilde zu Lübbenau 16551991 e.V., Foto U 

Das Programm war gefüllt mit Höhepunkten. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Sei es die Stadtkapelle, regionale Vereine oder der Spielmannszug. Die Region hat in jedem Fall auch auf der Bühne etwas zu bieten. Zur späteren Stunde brachte die Partyband Biba und die Butzemänner das Zelt zum Beben. Ihre vielfältige Show ist Garant für gute Stimmung. Highlights waren zudem die Hot Banditoz und Marquess, die spanisches Flair auf die Lübbenauer Showbühne brachten. Bei bekannten Liedern wurde auf dem Kirchplatz ordentlich das Tanzbein geschwungen. Zu elektronischen Beats konnten sich die Gäste bereits am Freitag an gleicher Stelle im Takt bewegen. Auch die Niederlage der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußballeuropameisterschaft, tat der Stimmung keinen Abbruch. „Es war ein rundum sehr gelungenes Fest, dass bestätigten uns auch die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Besucher, Händler und Beteiligten. Das diesjährige Spreewald- und Schützenfest war gut besucht und kam mit seinem abwechslungsreichen Programm hervorragend bei allen Altersschichten an. Die Stimmung war trotz Fußballniederlage und kurzen Regenschauern äußerst ausgelassen,“ sagt Philipp Hoffmann, Hauptorganisator und Kulturverantwortlicher der Stadt. Kurzzeitig beunruhigten die Wetterbedingungen, denn ein starker Regenschauer und kräftige Windböen drohten das Fest zum Kippen zu bringen. „Glücklicherweise hielten die Schauer nicht allzu lang an, der Wetterdienst gab Entwarnung und das Fest konnte in geplanter Weise fortgesetzt werden“, so Hoffmann weiter.

 

 Foto3_Marquess auf der Großen Showbühne am Kirchplatz, Foto Stadt LübbenauSpreewald 

Für leuchtende Augen und freudige Gesichter sorgte am Samstagnachmittag der Auftritt des Kikaninchens und seinen Freunden. Mit Tanz, Gesang und Mitmachgeschichten standen die Kleinen im Mittelpunkt. Im Anschluss gab es Fotos und Autogramme.

Auch der Kahnkorso zog tausende Schaulustige an die Ufer der Spree. Zahlreiche Vereine, Unternehmen und Akteure aus der Stadt und der Umgebung gaben sich wieder viel Mühe um ihre Kähne liebevoll und mit viel Hingabe zu dekorieren. „Das große Engagement der Teilnehmer, ihre Ideen und Umsetzungen machen diesen schönen Umzug erst möglich. Dafür herzlichen Dank!“, sagt Philipp Hoffmann. 

Nach dem Fest ist vor dem Fest und so stehen in Lübbenau/Spreewald im Rahmen des Lübbenauer Kultursommers weitere Höhepunkte in diesem Sommer an.  Der Große Hafen bietet wieder feinste Livemusik unter dem Motto „Chillen am Hafen“. Größere Veranstaltungen wie Rock in Wotschofska (3. August), das Folk Festival (24. bis 25. August) oder das Lindenfest (14. September) stehen ebenfalls in den Startlöchern. Weitere Veranstaltungen und Informationen zum Lübbenauer Kultursommer gibt es unter www.kultursommer-luebbenau.de.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 12. Juli 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store