Kindertagesstätte "Sagenhaft"
Kontaktdaten
Träger der Einrichtung
Öffnungszeiten
Sprechzeiten der Leiterin
Betreuungsformen
Lage
Unser Kindergarten wird von einer grünen Kleingartenanlage und dem Neubaugebiet der Lübbenauer Neustadt umgeben. Die Lage des charmanten Altbaukindergartens bietet uns eine großzügige Außenanlage in der die Natur in vollen Zügen erforscht, entdeckt und gespielt werden kann. Nicht weit entfernt befindet sich ein Naturgelände (mit Rodelberg), dass sowohl im Frühling, Sommer, Herbst und Winter zum Forschen und Entdecken dient.
Betreuungskapazität
Unsere Betreuungskapazität umfasst insgesamt 50 Kinder im Krippen- und Kindergartenbereich.
Grundlagen und Leitfäden
1. Unser Bildungsbegriff
"Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist" (Emmi Pikkler)
Die Bildung eines Kindes ist ein eigenaktiver Prozess und gleichzeitig immer auch bewusste Anregung der kindlichen Aneignungstätigkeit durch die Erwachsenen. Bildung ereignet sich keineswegs nur in formalen, organisierten und institutionalisierten Situationen (schulisches und vorschulisches Denken), sondern vor allem im Alltag, im Spiel und in realen Lebenssituationen. Dabei erfahren Kinder, dass Lernen nicht nur anregend, sondern auch anstrengend und sogar frustrierend sein kann. Deshalb ist es wichtig, die Entwicklungsbedürfnisse von Kindern zu kennen und ihnen positive Lernerfahrungen zu ermöglichen, indem man die Schätze der Kinder sucht, anstatt nach Fehlern zu fahnden. Je mehr es gelingt die Stärken zu stärken und zu fördern und gleichzeitig seine Schwächen zu schwächen, desto tiefgreifender wird der positive Lerneffekt sein.
2. Pädagogischer Ansatz
In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Leitgedanken von Emmi Pikkler, denn ein Kleinkind, dass nach diesen Grundsätzen aufwachsen kann, hat gute Voraussetzungen für ein positives Körper- und Gesundheitsbewusstsein, für Beziehungs- und Teamfähigkeit, sowie Autonomie und Selbstverantwortung - kurz: gute Startbedingungen für eine reife Persönlichkeitsentwicklung (Pikkler Hengstberger Gesellschaft). Des Weiteren binden wir die Leitgedanken der Montessori Pädagogik in unsere tägliche Arbeit ein. Wir achten die Persönlichkeit eines jeden Kindes und betrachten es als eigenständiges Individuum. Die Montessoripädagogik orientiert sich unmittelbar am Kind und beachtet konsequent die Bedürfnisse des Kindes.
3. Schwerpunkte im Kitaalltag
Die Grundsätze der elementaren Bildung und unser pädagogisches Leitbild bilden die Eckpfeiler für unsere Arbeit im Kindergarten. Darüber hinaus haben wir uns besondere Schwerpunkte in der Arbeit mit den Kindern gelegt. Diese Themenschwerpunkte sind die Natur(wissenschaften) und die Naturerfahrung, das Kennenlernen, Erkunden und Verstehen unserer Heimat dem Spreewald, mit all seinen Bräuchen und Sagen, und die gesunde Ernährung und die Ernährungsbildung.
Besonderheiten an unserer Kindertagesstätte
Wir arbeiten angelehnt an die Grundgedanken von Emmi Pikkler und Maria Montessori.
Schwerpunkt Spreewald
Die Sagen und Traditionen des Spreewaldes spielen im Haus und im Garten eine große Rolle und begleiten unsere Rituale
Wir leben die Traditionen und feiern die Feste im Jahreslauf des Spreewaldes
Die Gestaltung von Räumen und spreewaldtypische Gruppennamen
Schwerpunkt Natur
Wir verbringen viel Zeit draußen und das bei Wind und Wetter
Den Kindern steht beim Spielen Holzspielzeug und Alltagsmaterialien zur Verfügung
Schwerpunkt gesunde Ernährung/Ernährungsbildung
In unserer Bauernküche steht den Kindern den gesamten Tag Obst und Gemüse in unserer Salatbar zur Selbstbedienung zur Verfügung
Wir sind eine süßigkeitenfreie Einrichtung
Wasser und ungesüßter Kräutertee sind den ganzen Tag für die Kinder zugänglich