Kolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbildAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur Startseite
 

Friendship Games 2023 waren ein voller Erfolg

Ein Wochenende voller aufregenden Erlebnissen, spannenden Wettkämpfen und neuen Freundschaften ist vorbei. Über Pfingsten, vom 26. bis 29. Mai 2023, wurden die Friendship Games 2023 in Lübbenau/Spreewald veranstaltet. Rund 120 Jugendliche sowie Delegationen aus den Partnerstädten Oer-Erkenschwick (Deutschland), Halluin (Frankreich), Kocevje (Slowenien), Prokuplje (Serbien) sowie Nowogrod Bobrzanski und Swidnica (beide Polen) haben dabei ein abwechslungsreiches Programm erlebt.

Im Vordergrund dieser Veranstaltung stand in erster Linie das Kennenlernen anderer Kulturen und Sprachen, der internationale Austausch und das Ausleben eines friedvollen und respektvollen Miteinanders. So konnten die Bürgerinnen und Bürger unter anderem im Rahmen des Interkulturellen Marktes, eingebettet im Bahnhofsviertelfest am GLEIS 3, am Samstagnachmittag mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen. Jede Partnerstadt stellte sich unter anderem vor und verteilte Andenken, kulinarische Köstlichkeiten oder kleine Präsente aus ihrer Heimat. Mittels Plakaten, selbstproduzierten Videos oder Fotos, welche zum Interkulturellen Markt gezeigt wurden, gaben sie einen Einblick in das Leben und die Besonderheiten ihrer Stadt. Durch verschiedene Ausflüge haben die Jugendlichen und Delegationen darüber hinaus den Spreewald kennengelernt. Ein interessanter Austausch ist so entstanden, der in die ein oder andere Freundschaft mündete.

 

Höhepunkt der Friendship Games 2023 war Pfingstsonntag. Bei schönsten Sommerwetter versammelten sich alle Jugendliche und die Delegationen am Oer-Erkenschwick-Platz. Gemeinsam mit Lübbenauer Vereinen, Institutionen und Unternehmen setzte sich ein großer Festumzug mit mehr als 300 Personen von dort aus zum Spreewaldstadion in Bewegung. Mit dem Einlaufen ins Stadion wurde dann der freundschaftliche Wettkampf eröffnet.

 

Dabei galt es, acht verschiedene Disziplinen sowie ein Bürgermeister-Spiel und ein gemeinsames Abschlussspiel zu bewältigen. Vor allem Teamgeist, Geschicklichkeit und ein Zusammenspiel der Teammitglieder waren dabei gefragt. So mussten die Jugendlichen beispielsweise als „Gurkenflieger“ – eine Person liegt auf einem Brett und wird von den Teammitgliedern getragen – einen Parcours absolvieren und dabei kleine Gurken aufsammeln. Beim Biathlon war vor allem Einklang gefragt, wenn vier Jugendliche sich auf einem Paar übergroßen Ski fortbewegen mussten. Wohingegen die Jugendlichen beim Pinguinspiel möglichst geschickt mit dem Hammer umgehen mussten, um vom Spielfeld so viele Eisblöcke wie möglich zu entfernen, ohne das ein Pinguin herunterfällt.

Friendship Games 2023. Foto: Leon Kopsch

 

Die Teammitglieder feuerten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an, überlegten Strategien und motivierten sich gegenseitig. Unter dem Beifall des Publikums schweißte der Wettkampf die einzelnen Teams noch einmal mehr zusammen. Bis zur letzten Minute blieb es spannend und ein Sieger konnte sich nicht herauskristallisieren. Beim Abschlussspiel – das Aufbauen einer Strohpuppe – gab das Lübbenauer Team noch einmal alles und konnte den Sieg erringen. In der Gesamtwertung erreichte Lübbenau/Spreewald zusammen mit Oer-Erkenschwick so den zweiten Platz. Sieger der Friendship Games 2023 wurde Kocevje, den dritten Platz belegte Prokuplje.

 

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich nach dem besonderen Wochenende einig: Das wird nicht der letzte Besuch in Lübbenau/Spreewald gewesen sein. Die Stadt Lübbenau/Spreewald freut sich über die positive Resonanz aus den Partnerstädten und von der Lübbenauer Bürgerschaft. „Es war ein Wochenende voller freundlichen und interessanten Begegnungen. Ein großer Dank gilt dabei auch allen Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren. Ohne diese Unterstützung wäre und ist so ein Event nicht durchführbar“, sagt Bürgermeister Helmut Wenzel.

 

Alle Teilnehmenden sind sich einig: die Friendship Games werden fortgeführt. 2025 sollen sie das nächste Mal ausgetragen werden. Welche Partnerstadt das Event dann organisieren darf, wird sich noch zeigen.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 01. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store